Integration durch Sport

Für meine eigene Integration in Deutschland war meine langjährige Beschäftigung mit der Sportart Capoeira von großer Bedeutung. Seit über zwanzig Jahren unterrichte und trainiere ich im weltweit größten Capoeira Verband, inzwischen bin ich eine der höchstgraduierten Frauen Europas.

Im Laufe meiner Leistungskarriere konnte ich insgesamt fünf deutsche Meisterschaften, vier Europameisterschaften sowie die Weltmeisterschaft 2009 für mich entscheiden. Auch 2015, 2017 und 2019 stand ich bei der Weltmeisterschaft als Viertplatzierte auf dem Podest – nach der Geburt meiner Söhne und als einzige Nicht-Brasilianerin.

Auf Funktionärsebene bin ich gemeinsam mit meinem Mann im geschäftsführenden Vorstand des Capoeira Karlsruhe e.V. aktiv. Außerdem engagiere ich mich im Vorstand des Capoeira Schwetzingen e.V..

Seit 2017 setzen wir an verschiedenen Standorten in Karlsruhe und im Landkreis Karlsruhe Integrationsprojekte um. Für die Bedeutung von Vereinen und von Sport in der Integration von Menschen mit Migrationsgeschichte bin ich Werbebotschafterin in Germandream.

Mehr erfahren

Oder nimm gern mit mir Kontakt auf, wenn du noch mehr erfahren willst!

Jetzt Kontakt aufnehmen