#RechtAufTrauer

Am 25. Dezember 2021 wurde mein Sohn Alex mit einem DIPG diagnostiziert: einem bösartigen, schnellwachsenden Hirntumor. Lebenserwartung: 9 - 11 Monate. Über die nächsten 351 Tage hat er all seine Funktionalitäten verloren. Erst Rennen und Hüpfen, dann laufen, dann sprechen und am Ende noch essen und trinken.

Er ist am 11.12.2022 in unseren Armen gestorben – mit 8 Jahren.

Alex hat in diesem kurzen Leben sehr viele Menschen bewegt. Er hat bis zum letzten Atemzug gegen das Leiden gekämpft, das der Krebs in seinem Leben verursachen wollte. Er hat uns alle zu besseren Menschen gemacht. Dafür bin ich ihm dankbar.

Alex' Buch

Während seiner Krankheit hat Alex ein Buch geschrieben: das verborgene Land der Drachen. Das Buch ist erhältlich unter KiWaBu – der Verlag mit dem Drachen.

Die Erfahrung als pflegende Angehörige und anschließend als Verwaiste Eltern hat unsere Augen dafür geöffnet, wie wenig Platz Tod und Trauer in unserer Gesellschaft einnehmen und wie wenig strukturelle Unterstützung vorhanden ist.

#RechtAufTrauer

Der Verlust eines Kindes ist ein schwerer Einschnitt ins Leben. Wir glauben, dass Verwaiste Eltern ein #RechtaufTrauer haben und möchten uns langfristig für verbesserte Rahmenbedingungen für chronisch kranke Kinder und deren Eltern einsetzen. Die Einnahmen von Alex‘ Buch, sowie auch weitere Spenden, fließen in unsere ehrenamtliche Arbeit am städtischen Klinikum Karlsruhe sowie im Hospiz Sterntaler in Dudenhofen ein. Unser längerfristiger Traum ist es, eine Stiftung zu gründen, um chronisch kranke Kinder und deren Eltern im Leben und im Tod zu begleiten.

Wenn ihr dieses Ziel finanziell unterstützen wollt, könnt ihr auf Alex Bankkonto eine Spende machen. Wir sind noch nicht gemeinnützig und können daher keine Spendenquittung ausstellen.

Spendenkonto

BB Bank
DE41 6609 0800 0009 3803 70
Alexandre Sax Gomes

Wir sind noch nicht gemeinnützig und können daher keine Spendenquittung ausstellen.

Mehr erfahren und helfen

Wenn ihr Interesse habt, mehr über uns und unsere Geschichte zu erfahren schaut auf ambidextria.de – meinen persönlichen Blog – vorbei oder folgt mir auf Instagram unter @lilasdsg. Ich freue mich auch über E-Mails und gemeinsame Projekte.